An den Start, fertig,
los!
Wir haben uns ein Spiel ausgedacht, bei dem sich sechs
Pferde in einer Reihe aufstellen sollen. Das klingt einfach. Aber die
Pferde sind manchmal bockig und weichen immer mal wieder zurück.
Ziel des Spiels ist es, alle sechs Pferde gleichzeitg an die Startstelle
zu bekommen.
Dieses Spiel kann man leider nur mit einem "modernen"
Browser spielen (Netscape Navigator oder Internet Explorer ab Version
4). Du kannst ganz einfach herausfinden, ob du einen solchen hast. Wenn
du hier mitten auf dem Text einen roten Punkt siehst, so hast du einen.
Siehst du den roten Punkt? Dann
klicke hier, um das Startstellen-Spiel zu spielen. Siehst du keinen
Punkt hier in der Nähe, kannst du ja statt dessen weiterlesen und
etwas über den Start eines Pferderennens lernen. Und frag deine
Eltern, ob ihr euch einen neuen Browser installieren könnt. Er
ist kostenlos.
Bevor Rennpferde um die Wette galoppieren dürfen,
müssen sie sich am Start aufstellen. Heutzutage werden dafür
Startboxen benutzt, in die die Pferde hineingehen müssen, und die
sich dann öffnen, wenn der Starter das Signal dafür gibt.
(Wie
die Startboxen aussehen, und wie die Pferde dort manchmal hineingeschoben
werden müssen, kannst du auf hier auf dem Bild sehen. Um es größer
zu sehen, kannst du es anklicken. Benutze dann die "Zurück"-Taste
deines Browsers, um wieder hierher zu gelangen. Du kannst das Bild übrigens
auch als eMail-Postkarte verschicken, wenn du den kleinen hellblauen
Knopf neben dem Bild drückst.)
Wenn du einmal sehen möchtest, was ein Rennpferd
an einem Renntag so alles erlebt, dann schau dir doch die Foto-Serie
"Der virtuelle Renntag"
an. Auf 28 Fotos kannst du dort betrachten, wie der Galopper für
das Rennen vorbereitet wird, am Rennen teilnimmt, und schließlich
wieder in den Stall zurückkehrt. Ein kleines Kapitel über
den Start ist natürlich auch dabei.
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